top of page

Schützenjahr 2022

10. April 2022                 

Für das Erler Jubiläums-Schützenfest im Juni ist alles startklar

Endlich können die Erler Schützen mit der Planung des ausgefallenen 125. Jubiläums-Schützenfestes 2020 in die Endrunde gehen

 

 

 

Neu im Erler Schützenvorstand gewählt sind Philip Kraus (34) und Matthias Breil (34).

Den Startschuss zum anstehenden Jubiläums-Schützenfest 2022 machte die Generalversammlung des Bürgerschützenvereins Erle am Samstagabend im Saal von Brömmel-Wilms, 

wobei Präsident Arno Brömmel rund 130 Schützenbrüder begrüßen konnte. „Jetzt können wir endlich wieder durchstarten und unser Schützenfest feiern“, 

freut sich Brömmel. Michael Schlüß konnte in seinem Jahresrückblick die Aussage vom Präsidenten nur unterstreichen. „Alles steht, wir sind bereit.

 Es wäre schön, wenn auch wirklich alles funktioniert“. 
 

Kassenbericht und Vorstandswahlen

 

Mit Blick auf den Kassenbericht 2020/21 konnte sich Kassierer Manfred Venhoff ein Lachen nicht verkneifen. „Wir haben tatsächlich Einnahmen durch Zinserträge von sage und schreibe 7 Cent zu verzeichnen“, so Venhoff.

Stellvertretend für Oberst Ludger Schleking, der wegen Krankheit an diesem Tag nicht anwesend sein konnte, machte Winfried Fortmann eine kurze Bestandsaufnahme, 

was die Stärke seiner Truppe von Adjutanten, der 1. sowie der 2. & 3. Kompanie anbelangt. „Diese ist aktuell besser aufgestellt, als die deutsche Bundeswehr“ fügte Fortmann hinzu und lachte.

Turnusmäßig fanden die Vorstandstandwahlen einiger Mitglieder statt. Nicht mehr zur Wahl aufstellen ließen sich, sehr zum Bedauern von Brömmel, 

Klaus Röckinghausen und Johannes Pels. Einstimmig als neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden Philipp Kraus und Matthias Breil. 

Wiedergewählt wurden Johannes Stegerhoff und Michael Schlüß.

 

 

Namen für zwei Schützenvögel gesucht

 

Mit Blick auf das bevorstehende Schützenfest am 10. Juni mit Kaiser- und Königsschießen, sollen die Schützenvögel im Jubiläumsjahr einen Namen bekommen. Vorschläge können eingereicht werden unter info@bsv-erle.de. Prämierung der besten Namen ist auf der Vorparade unter den Kastanien am 26. Mai (Christi Himmelfahrt Donnerstag).

 

Krawatten für alle Könige

 

Gut angenommen wurde von den Schützenbrüdern die einheitlichen Polo-Shirts mit aufgesticktem Logo. Insgesamt 450 Bestellung habe es gegeben, so Hermann-Josef Grewing. Nun sollen auch die 35 Könige eine einheitliche neue Krawatte bekommen. Wer Interesse hat, kann sich beim Vorstand melden.

 

Schützenfest startet in diesem Jahr am Freitag

 

Das Jubiläums-Schützenfest startet im großen Festzelt an der Marienthaler Straße am Freitag, 10. Juni mit einem Gala-Abend für Erler Vereine und Bürger und der Tanzband „Valentino“.

Das Kaiserschießen findet am Samstag und das Königsschießen wie gewohnt am Montag an der Vogelstande bei Stegerhoff statt. Eingeladen und bereits zugesagt haben 

siebzehn Schützenvereine und neun Musikkapellen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Samstag die Band „Splash“, Sonntag die Band „Mainstreet“ und am Montag „Borderline“.

Geplant ist in diesem Jahr auch am 1. Oktober (Samstag) das Erler Oktoberfest.

 

 

Festfolge

 

Freitag, 10. Juni

  • 18 Uhr Hl. Messe – bei gutem Wetter unter den Kastanien, mit anschließender Kranzniederlegung.

  • 20 Uhr Festakt mit Ansprache des Präsidenten im Festzelt und anschließendem Jubiläumsfest mit der Tanzband „Valentino“

Samstag, 11. Juni

  • 9.30 Uhr Frühstück der ehemaligen Könige und Schützen im Festzelt

  • 10.30 Uhr Abmarsch, Abholen der Fahne und Kurzstopp an der Tagespflege, Weitermarsch zur Vogelstange

  • 11 Uhr Kaiserschießen

  • 16 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt, Abmarsch zur Festwiese, Proklamation des neuen Kaiserpaares, Festzug durch das Dorf und Parade

  • 20 Uhr Kaiserball mit der Tanzband „Splash“

Sonntag, 12. Juni

  • 13.30 Uhr Antreten der Schützen im Festzelt und Antreten der Gastvereine auf dem Schulhof Silvesterstraße.

  • 14 Uhr Abmarsch zur Paradewiese mit Festansprache des Präsidenten. Große Musikparade aller Kapellen, anschließend Jubiläumszug durch das Dorf mit Parade

  • 20 Uhr Großer Thronball mit der Tanzband „Mainstreet“

Montag, 13. Juni

  • 9.30 Uhr Schützenfrühstück im Festzelt und anschl. Abholen der Fahne am Vereinslokal, Abmarsch zur Vogelstange zum Vogelschießen auf der Wiese am Hofe Stegerhoff, Hetweg. Es gibt Erbsensuppe aus der Gulaschkanone

  • 16 Uhr Seniorenkaffee im Festzelt

  • 17.30 Uhr Antreten der Schützen am Festzelt. Proklamation des neuen Königpaares, Festzug durch das Dorf. anschließend Königsparade

  • 20.30 Uhr Krönungsball mit der Tanzband „Borderline“

19.05.2022
 

Hemden und Poloshirts für Erler Schützen abholbereit!

 

 

Die Erler Schützen fiebern ihrem großen Jubiläumsfest zum 125-jährigen Bestehen ihres Vereines weiter entgegen. Aus den Reihen der Mitglieder kam hierzu im Vorfeld der Vorschlag, einheitliche Hemden bzw. Poloshirts zur großen Jubiläumsparade anzuschaffen.

 

 

 

Dieses wurde nun in Zusammenarbeit mit dem Bekleidungshaus Selting aus Marbeck umgesetzt. Fast 300 weiße Hemden und 175 grüne Poloshirts hat der Verein für seine Schützen bestellt und von der Fa. Meerkötter mit dem Erler Wappen und dem Schriftzug „Schützenverein Erle“ besticken lassen. Die Kosten für die Bestickung übernimmt der Verein. Die Hemden können ab sofort zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten von den Schützen im Bekleidungshaus Selting abgeholt werden. Ferner liegen die grünen Poloshirts bei der Fa. Pass Möbelbau zur Abholung bereit.

 

 

Der Schützenverein bedankt sich beim Bekleidungshaus Selting und der Fa. Meerkötter für die gute Zusammenarbeit und die termingerechte Lieferung in den aktuell schwierigen Liefersituationen. Weiter weißt der Präsident der Erler Schützen, Arno Brömmel, darauf hin, dass noch Exemplare der zum Jubiläum erstellten Festschrift zu bekommen sind. Diese werden zum Preis von 15,00 Euro über die Volksbank Erle und die Gaststätte Brömmel-Wilms herausgegeben.

 

 

 

 

Von links: Patrick Selting, Präsident Arno Brömmel, Ehrenherr Johannes Pels,
König Ewald Grotendorst, Ehrenherr Stefan Rentmeister und Oberst Ludger Schleking

 

Strohpuppen

Drei große Strohpuppen wurdem vom Schützenverein aufgestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressemitteilung_Schützenhemden_450x341-equal.jpg
Schuetzenfest-Erle-2022-1-696x376_450x243-equal.jpg

Weiter stöbern...

bottom of page